© Stephan Dröscher 2018

Einen gesunden

Platz im System

Schule finden

Schüler, Eltern, Lehrplan - und wo bleib’ ich?

Ein Fortbildungsangebot für Lehrer, Erzieher und schulische Mitarbeiter

Die täglichen Anforderungen scheinen uns manchmal zu überrollen und vieles davon können wir tatsächlich nicht ändern. Unsere Haltung ist aber immer veränderbar - ein erster Schritt, um wieder Überblick und Handlungsfreiheit zu gewinnen. Dabei nutzen wir den Körper als Zugang zu einer besonderen Präsenz, die uns z.T. völlig neue Lösungsmöglichkeiten eröffnet. Unsere unbewussten Stress- und Konfliktmuster können sich nachhaltig verändern. Dies ist auch hilfreich bei der Bearbeitung von Beziehungskonflikten, die nachweislich zu den größten Stressfaktoren im Schulalltag gehören. Der Workshop bietet einfache, aber sehr wirkungsvolle Übungen, um folgende Aspekte erfahrbar zu machen: - Wie beeinflussen körperliche Spannung und Entspannung die Wahrnehmung? - Wie finde ich mehr Leichtigkeit im Umgang mit Stress und Konflikten? - Wie können Beziehungen mich stärken statt zu schwächen? - Wie finde ich zu mehr Gelassenheit und Überblick, auch mitten im Chaos? - Wie kann ich aus meiner Mitte heraus wirkungsvoller und nachhaltiger handeln? - Wo finde ich im komplexen System Schule einen Platz, der mich stärkt? Persönliche Fragen und Anliegen können auf Wunsch der Teilnehmer direkt bearbeitet werden. Da wir mit Körperübungen arbeiten, reichen wenige allgemeine Informationen über das Problem.
Nächster Termin: Wird noch bekannt gegeben Anmeldung per e-mail Mehr Informationen Lehrgangsausschreibung PrEssenz-Arbeit Persönliches Lehrerfortbildungen